über mich

Personal Trainerin und diplomierte Pflegefachfrau, Freizeitathletin und Outdoor-Sportlerin: Gesundheit ist mein Beruf, Sport meine Leidenschaft. Beides geht in meinem Leben Hand in Hand. Das war nicht immer so. Als ich kurz nach meiner Ausbildung den Job als Pflegefachfrau vorübergehend an den Nagel hängte, um in den Bündner Bergen als Saisonier das Leben zu geniessen, merkte ich schnell: Zum Sport gehört regelmässiges Training. Ich musste meine körperliche Fitness verbessern, wenn ich auf dem Berg aktiv sein und Spass haben wollte – ob auf den Ski, dem Snowboard, beim Langlaufen, Schneeschuhwandern, Biken oder Wandern.

Daniela Knörr: Personal Trainerin und Pflegefachfrau in Luzern

Sport für mehr Wohlbefinden

Mein Ziel: fitter werden. Dafür besuchte ich regelmässig Gruppenfitnesskurse für Langhanteltraining und mein mittlerweile heiss geliebtes deepWork. Und schnell zeigte sich: Mit meiner Fitness stiegen auch meine Lebensqualität und der Spass am Sport. Heute radle ich problemlos jeden Berg hoch und runter und scheue auf Touren mit dem Snowboard keinen Anstieg mehr. Auch beim Crawl-Schwimmen und beim Wellenreiten bin ich aktiv und fit unterwegs.

Mein Weg zur Personal Trainerin

Fitness und Bewegung spielten eine immer wichtigere Rolle in meinem Leben. Zu meinem täglichen Training gehören heute neben Kraft und Ausdauer auch Beweglichkeit, Gleichgewicht und klassische Hypertrophie. Das Training hat mein Leben verändert: Es hat mir gezeigt, wie viel tatsächlich in mir steckt, hat mein Wohlbefinden gesteigert und mir gleichzeitig zu mehr Ausgeglichenheit und einem dickeren Nervenkostüm verholfen. Dieses Lebensgefühl möchte ich als Personal Trainerin mit dir teilen.

Meine Vision: Beweglichkeit steigern – Beschwerden lindern

In meiner Tätigkeit als diplomierte Expertin Notfallpflege NDS HF kam ich täglich in Kontakt mit Menschen, die schon in jungen Jahren an Problemen im Bewegungsappart und im Herz-Kreislauf-System litten. Diese Menschen möchte ich dabei unterstützen, gesund und fit zu werden.
Mein Ziel als Personal Trainerin ist es, meinen Kundinnen und Kunden zu mehr Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer zu verhelfen. Damit lassen sich Beschwerden lindern und Krankheiten vorbeugen. Dank mehr Gleichgewicht können Ängste überwunden und mehr Sicherheit im täglichen Leben erreicht werden. Mit einem aktiven Lebensstil wird der Alltag leichter – und vergnügter. Denn automatisch verbessern sich das persönliche Wohlbefinden und die psychische Stabilität. Beweg dich mit mir zusammen auf ein aktiveres, gesünderes und glücklicheres Leben zu. Melde dich bei mir und get strong – be happy!


Daniela Knörr: Werdegang zur Personal Trainerin in Stichworten

  • 2023 Slings Unterrichten (Wissen vertiefen durch bewusstes Anwenden), Art of Motion, Bern
  • 2023 Slings in Motion III (Tiefe Frontallinie und Armlinien), Art of Motion, Bern
  • 2023 – Slings in Motion II (Spirallinien und Laterallinien), Art of Motion, Bern
  • 2023 – Slings in Motion I (Oberflächliche Rückenlinie und oberflächliche Frontallinie), Art of Motion, Bern
  • 2023 – Training des visuellen Systems, Jebrini Training, Köln
  • 2023 – Grundlagen der Neuroathletik, Jebrini Training, Köln
  • 2022 – Slings Essentials, Art of Motion, Bern
  • 2022 – Anatomy Trains in Motion (Myofasziale Leitbahnen für Bewegungslehrerinnen und -lehrer) nach Tom Myers, Art of Motion, Bern
  • 2023 Slings Myofascial Training Teacher Advanced Level
  • 2022 – Dipl. Personaltrainerin SPA
  • 2022 – Zert. Fitnessinstruktorin SPA
  • 2022 – Mobility Basics, Perform Better Institute
  • 2021 – TRX® Suspension Training Professionals
  • 2017 – Ausbildung Instruktorin für diverse Gruppenfitnesskurse
  • 2012 – Dipl. Expertin Notfallpflege NDS HF
  • 2008 – Dipl. Pflegefachfrau